„Wir haben einen Notfall!“, schallt es aus dem Eingangsbereich des Notfallzeltes. Man sieht wie 2 Personen in Windeseile die Trage in den Raum bringen-  auf ihr ein verletzter Teddy. Mit schmerzverzehrtem Gesicht schaut der kleine Kinderheld auf das eigene Bein… Nach Aussage der Notfallsanitäter sei der Patient wohl beim alltäglichen Klettern mit seinen Freunden vom Klettergerüst gefallen. Es blutet ein wenig am Knie und das Bein verfärbt sich trotz dickem, braunen Fell ganz blau. Was nun? 

Als Teddybärendoktor hat man im Notfallzelt die Aufgabe zusammen mit dem treuen kompanen des/der Verletzten Erste Hilfe zu leisten. Dabei gibt es mehrere Dinge, die es zu beachten gibt:  

  • Ist der/die Patient/in wach oder bewusstlos? 
  • Kann unser Lieblingskuscheltier noch normal Luft holen
  • Blutet der/die Verletzte?
  • Fällt bei der Körperlichen Untersuchung etwas auf?
All diese Sachen kann man gemeinsam mit den Kindern erkunden und vielleicht, kommt ihr ja selbst auf die Idee wie man unserem Beispielteddy am besten helfen könnte? 

Wir empfehlen ein Pflaster oder Druckverband, um das blutende Knie zu stoppen.  Außerdem wäre es wichtig ein Röntgen im Röntgenzelt zu veranlassen, um nachzusehen ob eventuell das Bein gebrochen ist und der Teddy einen Gips braucht.