Teddyklinik 2023:

Liebe Kinder, liebe Eltern und andere Besucher:innen der Teddyklinik,

Die diesjährige Teddyklinik steht wieder vor der Tür. Am 04. und am 06. Juli 2023 sind wir von 15:00Uhr bis 17:30Uhr vor dem Zeughaus in Gießen.

Den aktuellen Flyer findet hier:

Flyer Teddyklinik 2023

 

Die stationäre Teddyklinik hat bald wieder geöffnet (nach der Teddyklinik 2023 am Zeughaus), schaut einfach bei Termine und Anmeldung nach ob etwas verfügbar ist. In unserer Sprechstunde sind alle herzlich willkommen. Hier könnt Ihr eure Kuscheltierpatienten zusammen mit eurer/n Begleitperson/en vorbeibringen und diese mit uns zusammen verarzten.

Termine und Ameldung

Wir freuen uns auf euch!!! 🙂

(Bei weiteren Fragen, könnt Ihr uns gerne eine Email schreiben, an die: teddyklinikgiessen@gmail.com )

 


Briefe können an folgende Adresse versandt werden:

Fachschaft Humanmedizin
Teddyklinik
Klinikstraße 29
35392 Gießen

Email: teddyklinikgiessen@gmail.com

 

 

 

  Teddybären-Kongress Göttingen 2022

Nachdem die Teddyklinik im Juni diesen Jahres ein absoluter Erfolg war, ist unsere Motivation zur Umsetzung weiterer Projekte & dem Sammeln kreativer Ideen umso größer. 

Hierfür haben wir die Chance genutzt, um vom 28.-30. Oktober 2022 gemeinsam auf den Teddybärenkongress nach Göttingen zu fahren. 


Hier sind ein Wochenende lang die Orga-Teams aus ganz Deutschland zusammen gekommen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.


Die Anreise am Freitagabend fand für uns Gießener in zwei Gruppen statt, weshalb nur ein Teil von uns die Einführungsveranstaltung besuchen konnte. 



Vom Bahnhof aus begleiteten uns Bärentatzen am Boden zur Bushaltestelle, von der aus wir zu unserer Unterkunft gebracht wurden. Eine Sporthalle in einem der Vororte Göttingens. Nach dem gemeinsamen Burgeressen fand unter fast noch spät sommerlichen Temperaturen am Abend eine Nachtwanderung auf die Burg Plesse statt, von wo aus wir einen super schönen Ausblick über die Stadt hatten. 


Am Samstagvormittag starteten dann nach dem Frühstück und, nach einem zum Glück bei allen von uns negativen Schnelltest, die Seminare, welche wir bereits im Voraus gewählt hatten.


Während Johanna, die sich gut und gerne um unsere Social Media Präsenz kümmert, auch mit diesem Workshop auseinandersetzte, lernten Emily und Philipp etwas über Recht und Finanzen. 


Nina übte sich darin, einen Organteddy zu nähen und begeisterte uns unter anderem mit einem selbst genähten Uterus (=Gebärmutter)- Anhänger. 


Patricia tauschte sich darüber aus, wie man unsere Teddydocs und HelferInnen am besten schulen kann und Julia überlegte währenddessen, wie wir unser „Wartezimmer“ aktiver gestalten können. Anna, die unsere Zahnis vertritt, ging in den Austausch zum Thema Stationen.

Nach einem üppigen Mittagessen und Kaffeepause, in der uns die Göttinger mit selbst gebackenem Kuchen überraschten, hatten wir außerdem die Möglichkeit, uns zu allerlei weiteren Themen fortzubilden.


Dabei wurden wir von FachärztInnen, PsychologInnen und weiteren Dozierenden unterstützt. Es ging um Themen wie Kinderneurologie/-kardiologie, die Kinder-/und Jugendpsychiatrie oder auch die Kinderschutzhotline. Wer Bewegung nach dem ganzen Sitzen brauchte, konnte auch einen Sportworkshop besuchen.

Am Abend ging es nach einem gemeinsamen Pizzaessen im Uniklinikum weiter mit dem Abendprogramm, bei dem für jeden etwas dabei war. Wer es lieber ruhiger angehen lassen wollte, konnte eine Kneipe als Location wählen. Wir Gießener entschieden uns jedoch geschlossen für den „Club“, wobei Philipp aka DJ Phlipper für gute Musik sorgte.

Am Sonntag folgte nach dem Frühstück eine Abschlussveranstaltung, in der die ein oder andere Idee des Wochenendes vorgestellt wurde und ein paar Unis zusätzlich einen Kreativbeitrag vorbereitet hatten.

Danach ging es dann auch schon wieder zurück in unser kleines aber feines Gießen. 

Wir konnten viele super Ideen sammeln und haben schon auf der Rückfahrt diskutiert, was wir wie und hoffentlich bald umsetzen können.

Ein großes Dankeschön geht an die Organisation von Göttinger Seite. Besser hätten man es kaum machen können! Wir freuen uns schon auf den nächsten Kongress.