Das Herz – Die Pumpe unseres Körpers

Unser menschliches Herz ist Faustgroß und sorgt dafür das unser Körper zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Blut versorgt wird. Dabei schlägt unser Herz ca.60-80 mal die Minute, d.h. erstaunliche 100000 mal am Tag, durchgehend, ohne sich auch nur einmal auszuruhen. Wenn man seine Hand auf die Brust legt, kann man sogar einmal selbst fühlen wie stark der Herzmuskel pocht. Gerade Kinder haben dabei einen sogar noch schnelleren Herzschlag als Erwachsene. Doch wofür brauchen wir eigentlich das Blut, was das Herz von der Körpermitte in alle Körperregionen bringt? Ganz einfach. Blut ist unser Transporter für Sauerstoff  und alle Nährstoffe, die wir über das tägliche Essen aufnehmen. Dadurch bringt das Herz über das Blut die pure Energie in unsere Arme, Beine, anderen Organe und auch, am allerwichtigsten, in unser Gehirn. 

Welches ist das  menschliche Herz?