Das was du hier in braun siehst, ist der Darm. Der Darm ist unser zentrales Verdauungsorgan, das bedeutet: alles was du isst, zerlegt er in ganz kleine Stücke. Das ist sinnvoll, damit der Körper das Essen auch aufnehmen kann und wir den ganzen Tag über genug Energie haben, um z.B. auf dem Spielplatz zu spielen. Außerdem entscheidet er, was von der Nahrung brauchbar ist für unseren Körper und was nicht. Alles, was der Darm für unnötig oder schlecht befindet, verlässt unseren Körper dann über Toilette wieder.

Der Darm schafft die ganze Arbeit aber nicht alleine, sondern ist angewiesen auf kleine Helferlein: die Bakterien. Das sind winzige Lebewesen, von denen es gute und schlechte gibt. In unserem Darm überwiegen meistens die guten Bakterien und helfen uns, das Essen zu verdauen. Manchmal gewinnen aber auch die bösen Bakterien Überhand. Vielleicht war dir oder deinem Teddy ja schonmal so richtig schlecht mit Bauchweh und Durchfall? Dann weißt du jetzt, wer dafür verantwortlich war.

Noch etwas ist sehr faszinierend am Darm, nämlich die Länge. Rate mal wie lang er ist? Du wirst es wahrscheinlich kaum glauben, aber der Darm ist etwa 5 mal so lang wie du. Also in etwa 5-6m, das entspricht der Länge eines Elefanten!!

Insgesamt ist der Darm also ein ganz schön beeindruckendes Organ, ohne das unser Körper nicht auskommen könnte.